Was ist COPD?

COPD - chronisch obstruktive Lungenerkrankung

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Unter der Bezeichnung COPD (= chronisch obstruktive Lungenerkrankung bzw. „chronic obstructive pulmonary disease“) werden eine Reihe von Erkrankungen zusammengefasst, bei denen eine Verengung der Atemwege das Atmen erschwert. Die häufigsten Störungen dieser Art sind ein Lungenemphysem und eine chronische Bronchitis.

Der Begriff COPD kann auch folgende Krankheiten umfassen:

  • irreversibles Asthma
  • bestimmte Formen von Bronchiektasie (sackförmige Ausweitungen der Bronchien)

Mögliche Ursachen von COPD

Rauchen kann häufig eine Ursache für die Entstehung von COPD sein; doch auch wer über lange Zeit Luftschadstoffen, Staub oder Chemikalien ausgesetzt ist, kann ein solches Krankheitsbild entwickeln. Rauchen oder das Einatmen von Schadstoffen führt dazu, dass sich die Bronchien sich entzünden. Sie verengen sich nach und nach, bis sie unpassierbar werden. Die Lungenbläschen (Alveolen) können durch Tabakrauch ebenfalls geschädigt werden. Es kommt dann zu einem sogenannten Emphysem. Die Lunge versteift und die Ausatmung wird zunehmend erschwert. Durch das Aufstauen der Luft, werden die kleinen Lufträume der Lunge dauerhaft zerstört.​​​​​​​
In den frühen Stadien kann sich die COPD als chronischer Husten äußern. Dadurch wird der Luftstrom durch die Bronchien behindert, sodass Sie das Gefühl haben, nicht mehr genug Luft zu bekommen. Der Sauerstoffgehalt Ihres Blutes sinkt bei körperlicher Belastung, eventuell auch in Ruhe. COPD ist eine chronische Krankheit und daher nicht heilbar. Sie wird nach dem Schweregrad (GOLD I- IV) klassifiziert. COPD lässt sich gut kontrollieren. Neben Medikamenten und einer Änderung Ihrer Lebensweise – zum Beispiel durch einen Rauchstopp – kann Ihr Arzt Ihnen eine der folgenden Maßnahmen verschreiben:

  • Medikamente
  • Sauerstofftherapie
  • nichtinvasive Überdruckbeatmung (auch als NPPV oder NIV bezeichnet)
  • ein Lungenrehabilitationsprogramm
  • eine Atemwegsreinigung zur Ableitung von Bronchialsekreten und zur Schleimlösung

Quelle: Young RP, Hopkins RJ, Christmas T, Black PN, Metcalf P, Gamble GD (August 2009). “COPD prevalence is increased in lung cancer, independent of age, sex and smoking history“. Eur. Respir. J. 34 (2): 380–6